Punkte in der Probezeit erhalten: Ist das möglich?

Von Sascha D.

Letzte Aktualisierung am: 13. Oktober 2023

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Warum Punkte in Flensburg auch Fahranfänger ereilen können

Führerschein: Während der Probezeit Punkte zu erhalten, ist durchaus möglich.
Führerschein: Während der Probezeit Punkte zu erhalten, ist durchaus möglich.

Nach bestandener Prüfung erhalten Fahranfänger bereits seit 1986 zunächst einmal die Fahrerlaubnis auf Probe. Dies ist in § 2a Absatz 1 des Straßenverkehrs­gesetzes (StVG) geregelt. Um das Unfallrisiko möglichst gering zu halten, müssen Autofahrer in der zweijährigen Probezeit mit strengeren Sanktionen rechnen.

Dies soll sie insoweit abschrecken und sensibilisieren, um sich gar nicht erst leichtsinnig oder gar entgegen der Verkehrsregeln zu verhalten.

Denn ansonsten droht nicht nur ein Bußgeld: Es ist außerdem möglich, Punkte in der Probezeit zu erhalten. Im schlimmsten Fall müssen sich frischgebackene Führerscheininhaber sogar schneller wieder von dem freiheitsverheißenden Dokument verabschieden, als es ihnen lieb ist.

Welche Auswirkungen Punkte in Flensburg während der Probezeit haben können, wann es zu einer Probezeitverlängerung kommt und wann die Fahrerlaubnis entzogen werden kann, erfahren Sie im Ratgeber.

FAQ: Punkte in der Probezeit

Werden Punkte in der Probezeit vergeben?

Ja, auch Fahranfänger können Punkte in Flensburg und damit eine Eintragung in das Fahreignungsregister erhalten.

Wie viele Punkte drohen bei einem B-Verstoß?

Bei einem B-Verstoß handelt es sich um eine weniger schwerwiegende Regelmissachtung, die entweder keine oder lediglich einen Punkt in Flensburg zur Folge hat.

Wie viele Punkte drohen bei einem A-Verstoß?

Bei einem A-Verstoß können je nach Art des Vergehens ein, zwei oder drei Punkte in Flensburg drohen. Drei Punkte haben den Führerscheinentzug zur Folge.

Wie kann man Punkte in Flensburg abfragen?
Hier erfahren Sie mehr zu den Optionen bei der Punkteabfrage.

Wie viele Punkte in Flensburg können Sie bekommen?
Es gibt zahlreiche Verstöße, bei denen aufgrund einer erheblichen Schwere neben einem Bußgeld auch Punkte verhängt werden können. Infos zu den häufigsten Verkehrsverstößen und den drohenden Punkten finden Sie auf den folgenden Seiten:

Probezeit: Wann Punkte in Flensburg verteilt werden können

Grundsätzlich muss in der Probezeit zwischen A-Verstößen (schwerwiegenden Regelmissachtungen) und B-Verstößen (weniger schwerwiegenden Regelmissachtungen) differenziert werden. Verkehrsdelikte der Kategorie A werden entsprechend härter sanktioniert. Beispiele dafür sind

Probezeit: 1 Punkt erhalten Sie z. B. für das Überfahren einer roten Ampel.
Probezeit: 1 Punkt erhalten Sie z. B. für das Überfahren einer roten Ampel.
  • das Fahren unter dem Einfluss von Alkohol,
  • die Missachtung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit um 21 km/h oder mehr oder
  • das unerlaubte Entfernen vom Unfallort.

Um B-Verstöße handelt es sich beispielsweise

  • bei der Nutzung vom Handy am Steuer,
  • beim Falschparken oder
  • beim Fahren mit abgefahrenen Reifen.
Ein B-Verstoß hat entweder keine oder nur 1 Punkt während der Probezeit zur Folge. Auch anderweitige Maßnahmen sind nicht zu befürchten. Außerdem ist zu erwähnen, dass erst Punkte in der Probezeit drohen, wenn Sie bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung von 21 km/h oder mehr geblitzt werden. Ansonsten gilt: Beim Führerschein auf Probe gibt es Punkte, wenn sich Fahranfänger einen A-Verstoß geleistet haben.

Die folgende Übersicht soll Klarheit schaffen: Wann können Fahranfänger in der Probezeit wie viele Punkte bekommen?

Punkte in der ProbezeitBeispiel
1 Punkt in der ProbezeitÜberfahren einer roten Ampel
2 Punkte in der ProbezeitGeschwindigkeits­überschreitung innerhalb geschlossener Ortschaften von mehr als 31 km/h
3 Punkte in der ProbezeitFahrerflucht

Wann führen Punkte bei einem Führerschein auf Probe zu einer Verlängerung?

Zu einer Probezeitverlängerung kommt es, wenn sich Führerscheinneulinge einen A-Verstoß oder zwei B-Verstöße zu Schulden kommen lassen. In diesem Fall wird die Probezeit von zwei auf insgesamt vier Jahre verlängert. Hinzu kommt die Anordnung der Teilnahme an einem Aufbauseminar, für das auffällig gewordene Fahranfänger selbst aufkommen müssen.

Der Führerschein auf Probe wird bei 1 Punkt nicht direkt entzogen.
Der Führerschein auf Probe wird bei 1 Punkt nicht direkt entzogen.

Probezeit & Punkte: Wann der Führerschein weg ist

Sowohl für alte Hasen im Führerschein­business als auch für Fahranfänger in der Probezeit gilt: 3 Punkte in Flensburg auf einmal führen zur Entziehung der Fahrerlaubnis, da es sich in solchen Fällen um Straftaten handelt. Ansonsten ist dies die Konsequenz bei folgenden Gegebenheiten:

  • 2 weitere A-Verstöße in der verlängerten Probezeit
  • 4 weitere B-Verstöße in der verlängerten Probezeit
  • 8 Punkte auf dem Punktekonto
Erhält ein Fahranfänger Punkte in der Probezeit, bedeutet dies zusammenfassend nicht automatisch, dass er seinen Führerschein wieder abgeben muss. Vielmehr spielen mehrere Faktoren eine Rolle, sodass Führerscheinneulinge es auch nach einem Fauxpas im Straßenverkehr noch in der Hand haben, das Steuer herumzureißen und sich in Zukunft dem Verkehrsrecht entsprechend zu verhalten.
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (29 Bewertungen, Durchschnitt: 4,55 von 5)
Punkte in der Probezeit erhalten: Ist das möglich?
Loading...

Über den Autor

Autor
Sascha D.

Sascha ist aufgrund seines rechtswissenschaftlichen Studiums an der Universität Greifswald ein Experte auf seinem Gebiet. Seit 2017 unterstützt er die Redaktion von bussgeldrechner.org mit seinem profundem Hintergrundwissen. Dabei stellt er sicher, dass seine Artikel inhaltlich fundiert und präzise sind.

1 Kommentar

  1. Nick F.

    1. Dezember 2019 at 12:33

    Hallo,
    bin in der Probezeit und wurde schon einmal mit Alkohol am Steuer erwischt.
    Nun wurde ich auf der Autobahn geblitzt mit 140 und da war glaub ich 100 zulässig.
    Wie sieht es für mich aus?

Verfasse einen neuen Kommentar