Der Bußgeldkatalog als PDF zum Download

Von Sascha D.

Letzte Aktualisierung am: 24. Juli 2024

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Kostenlos den Bußgeldkatalog abspeichern

Download-PDF-Button
Die Titelseite des Bußgeldkatalog-PDFs.
Die Titelseite des Bußgeldkatalog-PDFs.

Wenn es geblitzt hat, möchte der Fahrer üblicherweise gern später nachschauen, welches Bußgeld ihn erwartet. Mit der kostenlosen Bußgeldkatalog-PDF ist dies nun möglich.

Neben den aktuellen Bußgeldern fungiert die Datei auch als Punktekatalog und zeigt Verkehrsteilnehmern, welche Punkte in Flensburg auf sie zukommen. Auch Fahrverbote sind zu sehen.

Neben den praktischen Tabellen finden Sie aber auch nützliche Informationen in der Bußgeldkatalog-PDF. Zusätzlich zu den Strafen gibt es Erklärungen zu den Vergehen und zugehörigen den Bußgeldern.

Neuer und aktueller Bußgeldkatalog als Handbuch für Pkw, Lkw und Co.

Die Bußgeldkatalog-PDF ist nicht nur für Autofahrer ratsam – auch Lkw- und Motorradfahrer finden hier die aktuellen Strafen beziffert. Wie war das noch mal mit den Lenk- und Ruhezeiten? Die PDF erklärt es Ihnen.

Doch auch Radfahrer profitieren von der Bußgeldkatalog-PDF, die neu und aktuell daher kommt. Eine Übersicht der Ordnungswidrigkeiten zeigt, dass auch Zweiradfahrer nicht vor Bußgeldern und sogar Punkten in Flensburg gefeit sind. Dies gilt ebenfalls für Fußgänger, die zusätzlich in der Bußgeldkatalog-PDF Erwähnung finden.

Vorschau des Bußgeldkatalogs LKW.
Vorschau des Bußgeldkatalogs LKW.

So können Sie sich die Bußgeldkatalog-PDF zum Beispiel ausdrucken und immer mitführen, um gleich im Falle eines Falles die richtige Strafe zu wissen. Natürlich lädt der bundeseinheitliche Tatbestandskatalog, wie der Bußgeldkatalog in Amtssprache heißt, auch zum Stöbern ein.

Denn bei Geldbußen bis zu 1.500 Euro möchten Verkehrsteilnehmer bestimmt nicht die Promillegrenze von 0,5 übertreten. So dient die Bußgeldkatalog-PDF auch als Abschreckung für Verkehrssünder und übernimmt die Aufgabe der Verkehrserziehung.

Bußgeldkatalog zum Download: Wie funktioniert das?

Download-PDF-Button

Klicken Sie einfach auf den Bußgeldkatalog-Download-Button. Danach suchen Sie sich einen Ort auf Ihrem Computer aus, wo die PDF gespeichert werden soll. Je nach Internetbrowser kann dieser aber auch selbst einen Standard-Download-Ordner wählen.
 

Achtung: Um die Bußgeldkatalog-PDF zu downloaden, benötigen Sie ein Programm, welches PDF-Dateien öffnen kann. Hierfür empfehlen wir den aktuellsten Adobe Acrobat Reader, den Sie beispielsweise auf der Unternehmenswebsite herunterladen können.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (40 Bewertungen, Durchschnitt: 4,15 von 5)
Loading ratings...Loading...

Über den Autor

male author icon
Sascha D.

Sascha ist aufgrund seines rechtswissenschaftlichen Studiums an der Universität Greifswald ein Experte auf seinem Gebiet. Seit 2017 unterstützt er die Redaktion von bussgeldrechner.org mit seinem profundem Hintergrundwissen. Dabei stellt er sicher, dass seine Artikel inhaltlich fundiert und präzise sind.

13 Kommentare

  1. Tanja

    23. Mai 2024 um 12:38

    Was bedeutet § 41 Abs. 1 iVm Anlage2, § 49 StVO; § 24 Abs.1, 3 Nr.5 StVG; 11.3.3 BKat

    Ich bin mit einem Wohnmobil mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5t außer Orts nach Abzug der Toleranz 16km/h zu schnell gefahren.

    Eine Festsetzung der Bußgeldhöhe gab es noch nicht, nur die erste Anhörung.
    Um zu entscheiden, was ich dort eintrage müsste ich den oben angegebenen Tatbestand finden.
    Leider finde ich aber zu diesen Nummern genau wie oben Angegeben nichts.

    Könnte mir jemand helfen welche Vorwürfe sich daraus ergeben und welche Tatbestandsnummer zutreffend ist?

    LG
    Tanja

  2. Christian

    16. Februar 2018 um 12:40

    Hallo, ich wurde heute von der Polizei angehalten, mit dem LKW. Beim auslesen kam raus das ich vergessen habe Nachträge zu machen wenn ich die fahrerkarte morgens eingesteckt habe. Also ist zwischen meinen Dienstende und Dienstanfang nicht auf der Karte. Mit was für einer Strafe muss ich jetzt rechnen?

    Gruß Christian

    1. bussgeldrechner.org

      28. Februar 2018 um 14:16

      Hallo Chrsitian,
      eine Übersicht möglicher Bußgelder bei einem Verstoß gegen die Lenk- und Ruhezeiten finden Sie hier: Bußgeldkatalog Lenk- und Ruhezeiten.

      Ihr Team von Bußgeldrechner.org

  3. Anne B.

    29. Oktober 2017 um 23:09

    Hallo,
    In den vergangenen 2Wochen wurde ich 5x geblitzt. Jeweils mit 10-15 km/h zu viel, ohne Berücksichtigung eines Toleranzabzuges. Womit muss ich jetzt rechnen?
    Mit freundlichen Grüßen
    Anne

    1. bussgeldrechner.org

      13. November 2017 um 8:44

      Hallo Anne,

      Sie erhalten für die einzelnen Tempoverstöße Bußgelder. Wird Ihnen Beharrlichkeit vorgeworfen, kommt ein Fahrverbot in Betracht.

      Ihr Team von bussgeldrechner.org

  4. Sven M.

    5. August 2017 um 23:12

    Einen schönen guten Tag,
    bei den 2x 26 km/h im Jahr zu schnell fahren. Handelt es sich um ein Kalenderjahr oder um einen 12 Monats Zeitraum?

    Mit freundlichem Gruß
    Sven M.

    1. bussgeldrechner.org

      7. August 2017 um 8:48

      Hallo Sven,

      es handelt sich um einen Zeitraum von 12 Monaten.

      – Die Redaktion

  5. Kai

    21. Januar 2017 um 23:00

    Sehr geehrtes bußgeldrechner.org-Team,

    ich bin im Dezember 2016 außerorts mit 22 km/h zu schnell geblitzt worden. Leider finde ich nur den Bußgeldkatalog für das Jahr 2017. Demnach würde ich wohl einen Punkt in Flensburg erhalten. Jedoch: Galt diese Regelung bereits im Jahre 2016?

    MfG
    Kai

    1. bussgeldrechner.org

      23. Januar 2017 um 8:17

      Hallo Kai,

      die letzte Anpassung vom Bußgeldkatalog fand 2014 statt. Zwischen diesem und dem letzten Jahr hat sich nichts verändert.

      Ihr Team von Bußgeldrechner.org

  6. Rene Marschall

    8. Januar 2017 um 17:16

    Hallo,

    Ich habe folgendes gelesen:
    “ Wird die angegebene Höchstgeschwindigkeit in einem Jahr zwei Mal um mindestens 26 km/h überschritten, droht ein 1-monatiges Fahrverbot“

    Hier steht: „droht“ ein Fahrverbot, was soll ich mir darunter vorstellen? Kommt nun eins oder nicht?
    Wenn ja, wie lange dauert es, bis der Bescheid kommt? Weil ich muss mich ja privat und vor allem beruflich mal darauf einstellen können.

    MfG
    Rene Marschall

    1. bussgeldrechner.org

      9. Januar 2017 um 8:06

      Hallo Rene,

      fällt der Behörde auf, dass Sie innerhalb eines Jahres die zulässige Höchstgeschwindigkeit um 26 km/h oder mehr überschritten, so wird ein einmonatiges Fahrverbot verordnet. Wie lange es bis zur Zustellung des Bescheids kommt, kann nicht pauschal beantwortet werden, dies hängt von der Bearbeitungszeit in der Bußgeldstelle ab.

      Ihr Team von Bußgeldrechner.org

  7. Claudia L.

    3. April 2016 um 12:05

    Meine heimatadresse ist spanien und wollte jetzt wissen wiefil strafe man zahlen mus wenn man eine 45 std pause in frankreich macht.soll nach aussagen verboten sein. Lg cl.

    Und noch dazu wollte ich wissen in welchen laendern das noch verboten ist.sprich lkw gesetze.danke im voraus

    1. bussgeldrechner.org

      4. April 2016 um 8:44

      Hallo Claudia,

      unser Team ist mit den Gesetzen im Ausland nicht in ihren Einzelheiten vertraut. Richten Sie sich für Anfragen solcher Natur bitte an die offiziellen Stellen im jeweiligen Ausland.

      Das Team von bussgeldrechner.org

Verfasse einen neuen Kommentar