Worauf ist bei einer Unfallskizze zu achten?

Von Sascha D.

Letzte Aktualisierung am: 13. Januar 2024

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Eine Unfallskizze anfertigen

Bei der Unfallskizze ist das Auto, das Sie selbst fuhren, hervorzuheben.
Bei der Unfallskizze ist das Auto, das Sie selbst fuhren, hervorzuheben.

Als Bestandteil eines Unfallberichts ist die Unfallskizze unerlässlich. Damit halten Sie die wichtigsten Eckpunkte eines Autounfalls fest.

Wenn es zu einem Sachschaden kommt und mehrere Personen am Geschehen beteiligt sind, macht eine Skizze vom Unfall Sinn. Damit können unter anderem die Positionen der Fahrzeuge sowie bestimmte Fixpunkte der Umgebung festgehalten werden.

Die Informationen sind für die Versicherung relevant, die so viele Details wie möglich benötigt, um die Schadensregulierung in die Wege zu leiten.

FAQ: Die Unfallskizze

Wofür ist eine Unfallskizze nützlich?

Eine Unfallskizze ist dann nützlich, wenn es zu einem Sachschaden gekommen ist und mehrere Personen beteiligt gewesen sind. Sie kann helfen, die Schuldfrage zu klären.

Was ist in der Unfallskizze zu sehen?

In der Unfallskizze sind die Positionen der Fahrzeuge und bestimmte Fixpunkte der Umgebung festgehalten, wie zum Beispiel Ampeln und Straßenschilder.

Wer erstellt die Unfallskizze?

Sie können jemanden engagieren, der die Unfallskizze anfertigt. Wenn die Polizei bei einem Unfall gerufen wird, erstellen die Beamten die Unfallskizze.

Bedeutung der Unfallzeichnung

Neben der Versicherung kann das Erstellen von Unfallskizzen auch für Sie selbst enorm wichtig sein. Dies ist vor allem dann der Fall, wenn es zwischen Ihnen und dem Unfallgegner zu Unstimmigkeiten oder Diskussionen kommt. Denn mit der im Unfallbericht enthaltenen Skizze haben Sie eine bildhafte Erinnerung in der Hand.

Mit der Unfallskizze erstellen Sie letztlich ein Beweismittel, das bei der Klärung der Schuldfrage, unter anderem auch vor Gericht, hilfreich sein kann.

Auch wenn die Polizei bei einem Unfall gerufen wird, erstellen die Beamten eine Unfallskizze.

Welche Elemente muss eine Unfallskizze unbedingt enthalten?

Wenn Sie eine Unfallskizze zeichnen, sollten Sie darauf achten, alle wichtigen Informationen zu erfassen.

Unfallskizze: Eine Unfallzeichnung sollte Elemente aus der Umgebung enthalten.
Unfallskizze: Eine Unfallzeichnung sollte Elemente aus der Umgebung enthalten.

Zudem müssen die Aspekte, die Sie anführen , relevant sein. Überladen Sie die Unfallskizze mit unwichtigen Details, wird diese unübersichtlich und einzelne Zusammenhänge können missverstanden werden.

Achten sie auf folgende Punkte einer Verkehrsunfallskizze:

  • Straßenverlauf
  • Straßenschilder
  • Kennzeichnung der Kfz
  • Position und Fahrtrichtung
  • Position von Fußgängern, Augenzeugen, Hindernissen

Straßenverlauf

Wenn Sie für einen Autounfall eine Skizze erstellen, sollte die Art der Straßenführung erfasst werden. Falls eine mehrspurige Straße vorlag, muss diese auch als solche erkennbar sein. Dies gilt ebenso für den entgegenkommenden Verkehr.

Ist der Unfall abseits der Straße passiert, muss im Unfallbericht der Parkplatz erfasst werden. Dabei ist auf die Position und Anzahl der umstehenden Kfz zu achten.

Straßenschilder

Bei der Ausfertigung einer Unfallskizze zu einem Verkehrsunfall sind relevante Verkehrszeichen zu erfassen. Insbesondere bei einem Verkehrsunfall an einer Kreuzung kann dies sehr wichtig sein, unter anderem auch um eventuelle Unfallursachen herzuleiten.

Stoppschilder oder Ampeln seien an dieser Stelle nur kurz genannt.

Die Fahrzeuge

Für die Skizze bei einem Autounfall müssen die Fahrzeuge eindeutig markiert werden, damit diese zuzuordnen und zu unterscheiden sind.

Wenn Sie Unfallskizzen zeichnen, ist auf die Position der Fahrzeuge zueinander zu achten.
Wenn Sie Unfallskizzen zeichnen, ist auf die Position der Fahrzeuge zueinander zu achten.

Daneben ist die Position der beteiligten Kfz zueinander und zu Fixpunkten der Umgebung ausschlaggebend. Dies gilt ebenso für die Fahrtrichtung, die einfach mit Pfeilen gekennzeichnet werden kann.

Die Umgebung

Elemente aus der Umgebung, die Einfluss auf das Geschehen genommen haben, sollten in der Unfallskizze mit erfasst werden. Dies sind zum Beispiel Bäume, Zäune oder gar parkende Autos am Straßenrand.

Auch Personen, die eventuell den Unfall beobachtet haben, sind aufzuzeigen. Solche Augenzeugen sind auch im Unfallbericht mit aufzunehmen. Notieren Sie sich bestenfalls den Namen und eine Kontaktadresse.

Schließlich können auch andere Verkehrsteilnehmer eventuell relevant sein.

Wichtig! All diese Komponenten tragen dazu bei, aufzuzeigen, wie der Unfall möglicherweise entstanden ist.

Wichtige Tipps für das Anfertigen einer Unfallskizze

Unfallskizzen anfertigen, heißt, alle wichtigen Elemente zu erfassen. Seien Sie deshalb so korrekt wie möglich und so vollständig wie nötig.

In einem Muster für einen Unfallbericht ist meist für die Unfallskizze ein Platz freigelassen.

Mittlerweile gibt es auch zahlreiche Anbieter, bei denen Sie die Unfallskizze online zeichnen können (auch kostenlos).

Falls Sie für eine Unfallskizze einen Vordruck suchen, ist davon dringend abzuraten, da diese oftmals standardisierte Unfälle aufzeigen. Aber jeder Unfall ist individuell zu betrachten und dementsprechend festzuhalten.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (34 Bewertungen, Durchschnitt: 4,70 von 5)
Worauf ist bei einer Unfallskizze zu achten?
Loading...

Über den Autor

Autor
Sascha D.

Sascha ist aufgrund seines rechtswissenschaftlichen Studiums an der Universität Greifswald ein Experte auf seinem Gebiet. Seit 2017 unterstützt er die Redaktion von bussgeldrechner.org mit seinem profundem Hintergrundwissen. Dabei stellt er sicher, dass seine Artikel inhaltlich fundiert und präzise sind.

Verfasse einen neuen Kommentar