Handy an roter Ampel benutzt?
Letzte Aktualisierung am: 30. August 2024
Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten
Bußgeldtabelle: Handy am Steuer
Handy am Steuer benutzt? Rechnen Sie hier aus, was das kostet!
Wann das Handy bei roter Ampel erlaubt ist und wann nicht
In der heutigen Zeit gehören Handy, Smartphone und Co. für viele Menschen zu den ständigen Begleitern. Da ist es nicht gerade verwunderlich, dass einige auch während des Autofahrens nicht auf die elektronischen Spielereien verzichten möchten.
Der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) zufolge, ist die Nutzung vom Handy am Steuer während der Fahrt mit dem Auto jedoch strengstens verboten. Dies ist unter anderem darin begründet, dass das Unfallrisiko im Straßenverkehr dadurch um ein Vielfaches ansteigt.
Die Reaktionszeit verlängert sich laut einer Studie eines britischen Instituts um ganze 1,85 Sekunden, wenn Sie während der Fahrt telefonieren. Doch wie sehen die Vorschriften aus, wenn das Handy an der roten Ampel genutzt wird? Gelten die Vorschriften der StVO auch, wenn das Fahrzeug im Straßenverkehr nicht bewegt wird? In diesem Ratgeber erfahren Sie es!
Inhaltsverzeichnis
FAQ: Handy an der Ampel nutzen
Dies ist nur gestattet, wenn Sie dabei den Motor ausschalten oder das Handy benutzen, ohne es in die Hand zu nehmen, z. B. mittels einer Freisprechanlage.
Nein. § 23 Abs. 1b der Straßenverkehrs-Ordnung legt ausdrücklich fest, dass das automatische Abschalten des Motors im Verbrennungsbetrieb oder das Ruhen des elektrischen Antriebes nicht als Ausschalten in diesem Sinne verstanden wird.
Sofern Ihr Motor dabei noch läuft, müssen Sie mit mindestens 100 Euro Bußgeld und einem Punkt in Flensburg rechnen. Wann möglicherweise noch höhere Sanktionen anfallen, erfahren Sie mit unserer Bußgeldtabelle.
Im Video erklärt: Handy am Steuer
Rote Ampel: Darf das Handy hervorgeholt werden?
§ 23 StVO befasst sich unter anderem mit dem Verbot des Telefonierens während des Autofahrens. Dort heißt es:
Wer ein Fahrzeug führt, darf ein Mobil- oder Autotelefon nicht benutzen, wenn hierfür das Mobiltelefon oder der Hörer des Autotelefons aufgenommen oder gehalten werden muss.“
Demzufolge scheint in puncto Handy auch eine rote Ampel nichts zu ändern. Das Verbot erstreckt sich außerdem nicht nur auf das Telefonieren an sich, denn auch, wenn Sie das Handy an der Ampel lediglich in die Hand nehmen, eine SMS schreiben oder eine E-Mail lesen, verstoßen Sie gegen das Verkehrsrecht. Diese Ordnungswidrigkeit wird mit einem Bußgeld in Höhe von 100 Euro sowie einem Punkt in Flensburg geahndet.
Jedoch: Ebenfalls in § 23 StVO finden sich gewisse Ausnahmen, in denen die gerade beschriebene Vorschrift außer Kraft gesetzt wird. Dies ist der Fall
- wenn das Fahrzeug steht und
- wenn bei Kraftfahrzeugen der Motor ausgeschaltet ist.
Da das Handyverbot nicht nur für Kraftfahrer, sondern auch für Fahrradfahrer gilt, sind in diesem Paragraphen auch Fahrzeuge ohne Motor erwähnt. Für Radfahrer bedeutet dies, dass das Handy an einer Ampel genutzt werden darf, wenn das Fahrrad steht. Autofahrer müssen den Motor des Kfz ausschalten und dürfen das Smartphone ganz legal hervorholen, Anrufe tätigen oder E-Mails beantworten.
Sobald der Motor wieder eingeschaltet wird, sollte das Smartphone jedoch wieder in der Tasche verstaut sein, damit keine Sanktionen aus dem Bußgeldkatalog fällig werden.Sind die Vorschriften zum Handy an der Ampel umsetzbar?
Sicherlich kommt es vielen Autofahrern oft so vor, als würde die rote Ampel eine Ewigkeit brauchen, um auf Grün umzuschalten. In Wirklichkeit sind es meist – je nach Ampel – jedoch lediglich einige Sekunden. In dieser Zeit den Motor auszuschalten, das Handy hervorzukramen und dann noch eine Nachricht zu schreiben, kann also relativ knapp werden.
Dies gilt auch für Autofahrer, deren Kfz mit einer Start-Stopp-Automatik ausgestattet sind. Wird das Fahrzeug nicht bewegt, schaltet sich der Motor automatisch aus, sobald Gas gegeben wird, springt er wieder an. Möchten Sie das Handy an der Ampel nutzen, reicht dies aber gemäß § 23 Abs. 1b nicht auch, um das Smartphone benutzen zu dürfen. Dies ist nur erlaubt, wenn Sie den Motor mit dem Zündschlüssel ausschalten.
Verfasse einen neuen Kommentar Antwort abbrechen