Speed: Wissenswertes zur Nachweisbarkeit

Von Sascha D.

Letzte Aktualisierung am: 25. März 2024

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Wie lange bleibt Speed eigentlich im Körper?

Wie gestaltet sich die Nachweisbarkeit von Speed?
Wie gestaltet sich die Nachweisbarkeit von Speed?

Nimmt eine Person Speed zu sich, stellt sich bei ihr in der Regel ein Gefühl der Unbeschwertheit ein. Sie fühlt sich unglaublich wach und leistungsfähig, da sowohl das Schlafbedürfnis als auch das Schmerzempfinden unterdrückt werden. Das Gleiche gilt für Hunger und Durst. Weiterhin kann die Droge zu visuellen oder akustischen Halluzinationen führen, was vor allem im Straßenverkehr enorm gefährlich sein kann.

Wer sich unter dem Einfluss von Speed noch hinter das Lenkrad eines Kfz setzt, bringt nicht nur sich, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer in Gefahr. Aber auch einige Zeit nach dem Konsum der Substanz können Urin, Blut oder Haare noch Aufschluss darüber geben. Was bei Speed in puncto Nachweisbarkeit beachtet werden sollte, erfahren Sie im Ratgeber.

FAQ: Nachweisbarkeit von Speed

Wie lange lässt sich Speed nachweisen?

Die Dauer hängt vom Messverfahren ab. Dabei ermöglicht eine Haaranalyse auch noch nach mehreren Monaten ein positives Ergebnis. Bei einer Blutuntersuchung werden Rückstände hingegen häufig innerhalb von 24 Stunden abgebaut.

Welche Sanktionen sieht der Bußgeldkatalog vor?

Wer unter dem Einfluss von Speed ein Auto führt, muss mit einem Bußgeld von 500 Euro, zwei Punkten sowie einem Fahrverbot rechnen.

Wie wirkt sich ein Dauerkonsum auf die Nachweisbarkeit aus?

Werden Substanzen über einen längeren Zeitraum eingenommen, kann sich dadurch der Zeitraum verlängern, in denen ein Nachweis mit einem Drogentest möglich ist.

Speed: Woraus besteht die Droge und wie wirkt sie?

Normalerweise handelt es sich bei Speed um ein weißes bzw. eingefärbtes Pulver, das aus einer Mischung diverser Amphetamine mit anderen Stoffen besteht. Vor allem Paracetamol, Milchpulver, Koffein oder Ephedrin gelten als häufig verwendete Streckmittel. In manchen Fällen wird die Substanz auch in Form von Tropfen oder Pillen vertrieben.

Bei Konsumenten von Speed sind oft eine erhöhte Körpertemperatur sowie eine beschleunigte Atmung zu verzeichnen. Auch der Puls steigt aufgrund der aufputschenden Wirkung der Droge an. Betroffene könnten die ganze Nacht lang durchtanzen und sind viel eher bereit, Risiken einzugehen.

Wie lange bleibt Speed im Blut?
Wie lange bleibt Speed im Blut?

Nach vier bis zehn Stunden ist die Wirkung von Speed in der Regel vorüber. Finden Sie sich beispielsweise nach nächtelangem Feiern auf dem Heimweg mit Ihrem Auto in einer Verkehrskontrolle wieder, sind Sie wohl nicht die erste Person, die sich nach dem Konsum von Speed über die Nachweisbarkeit Gedanken macht. Doch wie lange ist Speed letztendlich noch nachweisbar?

Wie lange kann Speed durch einen Drogentest nachgewiesen werden?

Im Regelfall können sich 24 Stunden nach dem Konsum noch Rückstände von Speed im Blut befinden. Und wie lange bleibt Speed im Urin nachweisbar? Hier sollten sich Betroffene auf eine Zeitspanne zwischen zwei und vier Tagen einstellen. Bedenken Sie jedoch: Am wahrscheinlichs-ten ist bei Speed die Nachweisbarkeit, wenn die Haare der betroffenen Person einer Untersuchung unterzogen werden.

In diesem Fall kann ein Drogentest Rückschlüsse auf Speed liefern, obwohl bereits mehrere Monate vergangen sind. Bei den gerade genannten Nachweiszeiten handelt es sich allerdings nicht um feste Angaben. Schließlich existieren einige Faktoren, die sich bei Speed auf die Nachweisbarkeit auswirken können. Dazu gehört beispielsweise

  • die konsumierte Menge,
  • die Häufigkeit des Konsums oder
  • der allgemeine körperliche Zustand einer Person.

Bei Dauerkonsumenten ist Speed dementsprechend länger im Blut nachweisbar, als es beispielsweise der Fall wäre, wenn die Droge bloß ein einziges Mal genommen wird. Es kommt stets auf die Umstände des Einzelfalls an.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (102 Bewertungen, Durchschnitt: 3,88 von 5)
Speed: Wissenswertes zur Nachweisbarkeit
Loading...

Über den Autor

male author icon
Sascha D.

Sascha ist aufgrund seines rechtswissenschaftlichen Studiums an der Universität Greifswald ein Experte auf seinem Gebiet. Seit 2017 unterstützt er die Redaktion von bussgeldrechner.org mit seinem profundem Hintergrundwissen. Dabei stellt er sicher, dass seine Artikel inhaltlich fundiert und präzise sind.

2 Kommentare

  1. Mike

    19. November 2023 at 9:17

    Sehr geehrtes team,
    Klasse, dass ihr diesen Service anbietet

    Ich bin nach einem Kokain und Schlaftabletten Konsum auf dem Weg zu einem Parkplatz eingeschlafen. Das Auto stand mit den Vorderrädern auf dem Parkplatz, die Hinterräder auf der Strasse. Ein Anwohner rief die Polizei. Nach der Blutabnahme und Gerichtstermin wurde mir die Fahrerlaubnis für 3 Monate entzogen. Aber auch mit Auflage einer 1 Jährigen Therapie und 6 Tests wurde mir gesagt. Da ich aber als Mechaniker auf Kreuzfahrtschiffen arbeite, habe ich keine Möglichkeit den Auflagen nachzukommen. Ich bin oft zwischen 8 und 10 Monaten ausser Landes.
    Meine Fragen nun.
    – Da es mir nicht möglich ist, an Seminaren oder regelmäßigen Tests teilzunehmen, ist der Führerschein jetzt für immer weg?
    – Gibt es Anwälte, die Leute wie mich, der Job ist ja schon sehr ungewöhnlich und passt in keinem Bussgeldkatalog, aus so einer Situation mit Zahlung einer hohen Geldstrafe, raus holen können?
    – Gibt es da Spezialisten?
    – Natürlich muss ich bestraft werden, dass verstehe ich ja, aber durch meinen ständigen Auslandsaufenthalt, ist es fasst unmöglich an irgendwelchen Seminaren teilzunehmen.
    – könnte ich durch eine hohe Geldstrafe meinen Führerschein zurück bekommen?

    Vielen Dank fur diesen Service
    Bin sehr auf die Antwort gespannt….
    Gruss
    mike

  2. jenna

    14. Juli 2020 at 20:59

    Hallo hab da mal eine dringende frage ?
    wie Lange IST Amphetamine I’m blut bei dauer konsumenten ?

    lg

Verfasse einen neuen Kommentar