Wie viel Punkte darf man in Flensburg haben und woher weiß ich meinen Punktestand?
Letzte Aktualisierung am: 4. Juni 2024
Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten
Wie viel Punkte in Flensburg darf ich haben?
Es ist leider ein Irrglaube: Wenn Sie einen Bußgeldbescheid erhalten, dann muss dieser nicht in jedem Fall mitteilen, ob und wie viele Punkte in Flensburg gegen Sie verhängt wurden. Häufig ist dort nur die Höhe des zu zahlenden Bußgelds sowie die Länge und der Zeitraum des Fahrverbots aufgeführt.
Groß ist dann der Schock, wenn sich herausstellt, dass Sie bereits einige Punkte angesammelt haben (könnten). Oder wenn Sie zum wiederholten Male Punkte gesammelt haben, dann stellt sich die Frage: „Wie viel Punkte darf man haben?„
Die kurze Antwort: Ihr Flensburger Punktekonto kann höchstens sieben Einträge verkraften, ohne dass Sie Ihren Führerschein einbüßen müssen. Im Folgenden werden wir das Punktesystem ausführlicher erklären sowie Antworten auf die Fragen „Wie viele Punkte in Flensburg darf man haben?“ und „Wie viel Punkte habe ich in Flensburg?“ liefern.
Inhaltsverzeichnis
FAQ: Wie viele Punkte darf man haben?
Ab acht Punkten ist das Konto voll und der Führerschein weg.
Es gibt höchstens 3 Punkte auf einmal und auch nur für Verkehrsstraftaten. Für Ordnungswidrigkeiten gibt es in der Regel je 1 bis 2 Punkte.
Sie können online, per Post oder persönlich Ihre Punkte abfragen. Wenden Sie sich dafür an das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA).
Kurz & Knapp im Video: Wie viele Punkte darf man haben?
Ab wie viel Punkten ist der Führerschein weg bzw. gibt es Sanktionen?
Ab wie viel Punkte Sie ein Fahrverbot fürchten müssen, haben wir bereits erklärt: Haben Sie acht Punkte erreicht, müssen Sie Ihren Führerschein abgeben.
Achtung: In diesem Fall wird nicht von einem Fahrverbot, sondern von einem Führerscheinentzug gesprochen. Ersteres würde dazu führen, dass Sie Ihren Schein nur für ein bis drei Monate verlieren und anschließend umstandslos wieder ausgehändigt bekommen. Letzteres sorgt dafür, dass Sie Ihren „Lappen“ für mindestens sechs Monate abgeben müssen. Um ihn anschließend wiederzuerlangen, muss dieser neu beantragt werden. Genauso müssen Sie Ihre Fahreignung erneut unter Beweis stellen, etwa durch das Bestehen einer medizinisch-psychologischen Untersuchung (MPU).
Die Antwort auf die Frage: „Wie viel Punkte darf man haben?“, hängt allerdings auch davon ab, was Sie mit dürfen meinen. Verkehrsrechtliche Sanktionen, die von einem hohen Punktestand ausgelöst werden, drohen bereits, bevor Sie die Acht-Punkte-Marke erreicht haben:
- Ein bis drei Punkte: Die Frage: „Wie viele Punkte in Flensburg darf man haben?“ kann mit dieser Kategorie beantwortet werden. Haben Sie bis zu drei Punkte in Flensburg, drohen noch keine weiteren Konsequenzen.
- Vier bis fünf Punkte: Hier erwartet Sie eine kostenpflichtige Ermahnung. In diesem Stadium können Sie noch alle fünf Jahre einen Punkt abbauen, indem Sie an einem Aufbauseminar teilnehmen.
- Sechs bis sieben Punkte: Sie bekommen eine kostenpflichtige Verwarnung. Nun steht die Antwort auf die Frage: „Bei wie vielen Punkten ist der Führerschein weg?“ unmittelbar bevor – auch mit dem Besuch eines Aufbauseminars ist kein Punkt mehr zu löschen.
- Acht Punkte: Es folgt der oben beschriebene Führerscheinentzug.
So lang verbleiben die Punkte in Flensburg
Die Antwort auf die Frage: „Wie viel Punkte darf man haben?“, jagte Ihnen bereits einen Schauer über den Rücken? Ihr Punktestand ist bereits bedrohlich hoch?
Die Punkte verbleiben nicht ewig auf dem Konto. Wann diese gelöscht werden, hängt davon ab, wie schwer der Verkehrsverstoß war, für die sie verhängt wurden. Je schwerer dieser war, desto mehr Punkte bekamen Sie dafür auf einmal und desto länger dauert es, bis diese Punkte verfallen.
- Ein Punkt auf einmal: Dieser verbleibt 2,5 Jahre auf Ihren Flensburger Konto.
- Zwei Punkte auf einmal: Erst nach fünf Jahren werden diese getilgt.
- Drei Punkte auf einmal: Diese werden Sie zehn Jahre lang einsehen können.
Wie viel Punkte habe ich in Flensburg?
Bevor Ihnen die Frage „Wie viele Punkte darf man haben?“ aufschlussreiche Antworten liefern kann, sollten Sie natürlich der Frage: „Wie viele Punkte in Flensburg habe ich?“ auf den Grund gehen.
Die Auskunft über Ihre Punktzahl können Sie auf verschiedenen Wege erlangen.
Punktestand per Post erfahren
Hierzu ist der Ausdruck des Formblatts „Antrag auf Auskunft aus dem Fahreignungsregister“ vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) notwendig. Im Fahreignungsregister werden Ihre Punkte vermerkt, das KBA verwaltet dieses.
Wenn Sie den Antrag ausgefüllt haben, ist ein Identitätsnachweis erforderlich, um eine befriedigende Antwort auf die Frage „Wie viel Punkte darf man haben?“ zu bekommen. Das funktioniert entweder über das Anfügen einer Kopie Ihres Personalausweises bzw. Reisepasses oder Sie lassen Ihre Unterschrift beglaubigen. Die Auskunft erreicht Sie anschließend ebenfalls per Post.
Punkte online abfragen
Auch im Internet können Sie erfahren, inwiefern die Antwort auf die Frage „Wie viel Punkte darf man haben?“ Sie betrifft. Dafür benötigen Sie einen Personalausweis, der über eine Online-Funktion, also den elektronischen Identitätsnachweis (eID), verfügt und wo diese auch freigeschalten ist. Sie sollten außerdem ein mit dem Computer verbundenes Kartenlesegerät zur Hand haben, wobei die passende AusweisApp auf dem Pc installiert sein muss. Sie können Ihre Auskunft damit direkt auf dem Computer im PDF-Format erlangen.
Persönlich Auskunft einholen
Alternativ können Sie auch persönlich im Auskunftspavillon des KBA in Flensburg vorstellig werden und Ihren Punktestand erfragen. Auch hier müssen Sie einen Antrag ausfüllen, um zu wissen, ob Sie sich auf die Frage: „Ab wie viel Punkten verliert man den Führerschein?“ vorbereiten müssen.
werden punkte nach einem Fahrverbot gelöscht